Terminal 2 - Flughafen München: Das Tor zur Welt leuchtet

Mit 124 Check-in-Schaltern, 114 Gates und einer Nutzfläche von ca. 76.000 m² bietet das Terminal 2 seinen Reisenden allen erdenklichen Komfort.

Funktion vereint mit einem klaren, architektonischen Design

Lichtkonzept für vielfältige Funktionsbereiche

Das Objekt. Der Flughafen München (MUC) wächst und wächst. Und Ludwig Leuchten ist mit dabei. Schon bei dem Bau des 1,5 Milliarden Euro teuren Terminals 2, das 2003 in Betrieb ging, war das Familienunternehmen gefragt. Mehr als 6.000 Leuchten sorgen seitdem dort für optimales Licht. Und auch jetzt, gut zehn Jahre später, ist Ludwig Leuchten erneut als Partner mit im Boot. Das neue Satellitengebäude am Terminal 2, in dem künftig jährlich bis zu elf Millionen Passagiere abgefertigt werden, wird von den Ludwig-Lichtexperten in Szene gesetzt. Im April 2016 wird der Erweiterungsbau nach zweieinhalbjähriger Bauzeit in Betrieb gehen.

 

Die Aufgabe. Ludwig Leuchten sollte die Beleuchtung im Zentralbereich und der Ankunftshalle mit ihren Zugängen sowie im U-Bahnbereich an den Bahnsteigkanten realisieren.

Ästhetik und Funktion durch individuelle Anpassung vereint

Die Lösung. Funktionalität und architektonisches Design müssen bei diesem Projekt Hand in Hand gehen. Zum Beispiel im Zentralbereich. Hier ging es nicht nur um eine optimale Grundbeleuchtung. Die Experten von Ludwig Leuchten haben die Pendelleuchte vom Typ 931 so abgeändert, dass Rauchmelder und Sprinkleranlage in speziell entwickelte Knotenpunkte integriert werden konnten. Und das ohne Abstriche bei der Optik: Die Lichtbänder sind trotzdem durchgängig. Zudem enthalten sie eine Notlichtfunktion. Für die Beleuchtung der Fahrtreppe zum Mittelbahnsteig wurde eine spezielle Lichtlösung entwickelt, die sich in die seitlichen Säulen integrieren lässt: Hochleistungs-LED in einem Rohr mit relativ kleinen Öffnungen und Linsen. Auch für die Beleuchtung der Bahnsteigkanten am U-Bahnhof, für die Deckenbeleuchtung im Ankunftsbereich sowie Lichtdecke und –wand in den Gängen fand Ludwig Leuchten passende Lösungen – im Sinne eines funktionalen Flughafenbetriebs und eines klaren architektonischen Designs.

Spezielles Produkt anfordern

X

Sie finden ein Produkt nicht?
Sie haben ein Anliegen?

oder rufen Sie uns an unter:
+49 8233 387 - 0