Lichtreport - 02/14 | Ludwig Leuchten stellt Weichen für Neuordnung

Beim Unternehmen Ludwig Leuchten sind die Weichen auf Zukunft gestellt. Dem Insolvenzplan haben alle Gläubigergruppen jeweils einstimmig zugestimmt.

Alternative Lösungen wie die Zerschlagung oder ein Verkauf des Unternehmens sind damit vom Tisch.

Beim Traditionsunternehmen Ludwig Leuchten sind die Weichen auf Zukunft gestellt. Dem Insolvenzplan haben alle Gläubigergruppen jeweils einstimmig zugestimmt. Das Restrukturierungskonzept sieht vor, das Unternehmen aus eigener Kraft neu aufzustellen.

Die Forderungen der Gläubiger werden mit einer Quote von 22,5 Prozent in den nächsten Wochen ausbezahlt, das Anfang Mai eröffnete Schutzschirmverfahren ist damit beendet. In den vergangenen Monaten haben die Geschäftsführer Florian Möckel (im Bild rechts) und Erich Ludwig die Neuordnung angestoßen: „Unsere ganze Belegschaft investiert viel Herzblut, um die neuen Strukturen zum Laufen zu bringen“, so Florian Möckel, der Vorsitzende der Geschäftsführung. „Dieser immense Einsatz von allen lohnt sich: Ludwig Leuchten ist auf einem guten Weg zurück in die Gewinnzone.“

Ein Drittel der Stellen wurde abgebaut

Die betroffenen Mitarbeiter wechselten im August in eine Transfergesellschaft. Die Logistik, die bisher mit einem eigenen Fuhrpark erfolgte, hat das Unternehmen ausgelagert und gleichzeitig begonnen, neue EDV-Strukturen zu schaffen. Die internen Prozesse wurden gestrafft; außerdem wurde vergangene Woche die ISO 9001 ff. Zertifizierung bestätigt. Die Verträge mit Handelsvertretern wurden neu gestaltet, ein neuer Katalog und ein neuer Internetauftritt sind in Arbeit. „Außerdem haben wir neue LED-Leuchten entwickelt, mit denen wir nun an den Markt gehen“, so Erich Ludwig, der dafür sorgt, dass das Unternehmen auf dem aktuellen Stand der Technik bleibt. Um Entscheidungen einfacher und schneller treffen zu können, wurde die Gesellschafterstruktur des Unternehmens neu geordnet. Mit Claudius und Alexander Ludwig hat ein Zweig der Gründerfamilie seine Anteile abgegeben. Die ausscheidenden Gesellschafter leisten aber weiterhin einen Beitrag dazu, dass das Unternehmen wieder gut durchstarten kann. Beteiligt bleiben Erich Ludwig und Günter Ludwig mit je 25,1 Prozent. Hinzu kommt mit einem Anteil von 25,1 Prozent der Restrukturierungsexperte Florian Möckel, der das Unternehmen langfristig in die Zukunft führen möchte. Die restlichen Anteile entfallen auf weitere Mitglieder der Familie Ludwig.