Aktionstag „Zukunft“ bei Ludwig Leuchten

Bei einem Aktionstag stellte Ludwig Leuchten das neue Leitbild des Unternehmens vor.

Im Mittelpunkt stand das neue Leitbild des Unternehmens.

Es ging bei diesem Aktionstag um nicht weniger als um die Zukunft von Ludwig Leuchten. Aber das bedeutete keineswegs, dass man nicht fröhlich feiern und beisammen sitzen konnte. Mehr als 100 Mitarbeiter waren am 8. Juli zum großen Firmenfest von Ludwig Leuchten auf das Werksgelände nach Mering gekommen.

Mehr als ein Jahr hatte eine unternehmensinterne, sechsköpfige Projektgruppe an diesem Leitbild gearbeitet. Mit Unterstützung von Winfried Klein von Klein Integrated war diskutiert und erarbeitet worden, wie sich der Leuchtenhersteller künftig positioniert, welche Ideale im Umgang mit Kunden und Kollegen entscheidend sein sollen und wie sich das Unternehmen wirtschaftlich entwickeln könnte. Am Ende dieses Prozesses stehen nun sechs Leitbildsätze, die deutlich machen, was Ludwig Leuchten ist und in der Zukunft sein wird. Sechs Kernaussagen, an denen sich jeder Mitarbeiter orientieren kann, die Klarheit schaffen und Identifikation stiften: Wir sind Ludwig Leuchten.

„Für uns war es wichtig, dass diese Leitsätze auch in der Belegschaft ankommen“, erklärt Geschäftsführer Florian Möckel. „Sie per Aushang am Schwarzen Brett bekannt zu machen – das war uns zu wenig.“ Die Idee zum Aktionstag war geboren. Gemeinsam mit den Mitarbeitern wurden an diesem Tag die Zukunftsziele erarbeitet und besprochen. Nicht trocken und langweilig per Vortrag vermittelt. Sondern anhand origineller Spiele und Bilder, ganz anschaulich und manchmal sogar witzig erläutert.

Ein Beispiel: „Gemeinschaft als Erfolgsprinzip“ – ein hehres Ziel, aber wertlos, wenn nicht alle mitziehen. Nicole Herzog, eines der Projektteam-Mitglieder, erläuterte, auf was es ankommt: auf einen fairen, wertschätzenden Umgang miteinander, auf Eigeninitiative und Selbstverantwortung, aber auch darauf, dass man Hand in Hand arbeitet. „Wir reden nicht übereinander, sondern miteinander und nehmen den anderen  mit ins Boot“, war ihre zentrale Botschaft – symbolisiert durch das Motiv eines Ruderbootes. An einem Parcours konnten die Mitarbeiter dann auch gleich testen, was Gemeinschaft als Erfolgsprinzip heißt. Sie mussten gemeinsam als Team einen Rundkurs bewältigen, dabei auf einen Steuermann vertrauen, Anweisungen befolgen und Feedback geben. „In jeder Abteilung soll genau das nun umgesetzt werden“, sagt Geschäftsführer Florian Möckel.

Insgesamt sechs solcher Stationen gab es beim Aktionstag

Sie wurden von den Projektteam-Mitgliedern betreut. Das Interesse der Belegschaft war groß. Zusätzlich erhielten die Mitarbeiter eine Broschüre mit den wichtigsten Kernbotschaften.

Im Anschluss daran wurde gefeiert: ein Sommerfest im Freien zwischen der Paar und dem Teich auf dem Werksgelände. Bei Live-Musik der Band Gaudiamoss und leckeren Speisen saß man bis in die Morgenstunden hinein zusammen, plauschte mit den Kollegen oder knüpfte Kontakte zu Mitarbeitern, die man im normalen Unternehmensalltag nur selten trifft. Die Geschäftsführung mischte sich mit unter die Feiernden. Und die Bergener Kollegen fühlten sich sichtlich wohl im Kreise der großen Ludwig-Familie. 50 von ihnen waren bereits am Donnerstagabend angereist. Sie hatten die fast 600 Kilometer mit dem Bus zurückgelegt, um dabei zu sein.

„Wir freuen uns sehr über den Erfolg unseres Festes“, sagt Geschäftsführer Erich Ludwig. „Das zeigt, wie sehr sich die Mitarbeiter mit Ludwig Leuchten identifizieren.“

Ludwig Leuchten - Aktionstag - Erich Ludwig und Florian Möckel
Ludwig Leuchten - Aktionstag - Florian Möckel und Erich Ludwig